Am Freitag durfte ich zwei Kurse zum Thema Smartphone-Fotografie für die Pro Senectute GR geben. Es waren die letzten einer Reihe von Workshops, die ich seit Herbst 2024 geben durfte – unter anderem zu Themen wie Künstliche Intelligenz, Sicher durchs digitale Leben oder Digitaler Nachlass.
Diese Reise hatte zwei Gründe: Zum einen wollte ich etwas Sinnvolles nebenbei machen, mein Wissen weitergeben, Menschen unterstützen. Zum anderen war es auch eine sehr persönliche Challenge – fast schon eine kleine Therapie. Raus aus der Komfortzone.
Heute kann ich sagen: Ich bin froh, dass ich’s gemacht habe. Ich habe mich überwunden. Und das Feedback war durchweg positiv. Gleichzeitig habe ich gemerkt, wie viel Energie mich diese Kurse kosten – gerade mit meinem gesundheitlichen Hintergrund (GBS CIDP). Und wenn dann auch noch die Zeit fehlt, wird klar: Jetzt ist der richtige Moment, dieses Kapitel definitiv zu beenden.
Ich bin dankbar für alles, was ich lernen durfte – über die Themen, über andere Menschen, über mich selbst. Und jetzt? Jetzt ist wieder Raum für Neues. Wohin die Reise geht, weiss ich noch nicht …
Kommentare: 0
Kommentare sind geschlossen.