Schwedens wilde Seite: Abenteuer in der Schlucht „Skröle Hie“
Natur-Tipp Småland: Die beeindruckende Schlucht Skröle Hie
Heute nehme ich euch mit an einen Ort, der sich wie eine Reise in eine andere Welt anfühlt. Wir waren unterwegs im Stuverydsbäcken Naturreservat, um eine Schlucht zu erkunden, deren Name schon Abenteuer verspricht: „Skröle Hie“.
Schon auf den ersten Metern wird klar, warum dieser Ort so besonders ist. Man taucht ein in eine steile, etwa 800 Meter lange Felsenschlucht, die hier in Småland „Skura“ genannt wird. Eines muss man aber vorweg sagen: Der Besuch von Stuverydsbäcken ist eine echte Herausforderung. Das Gebiet ist hügelig und gerade unten in der Schlucht ist der Weg durch die üppige Vegetation, grosse Felsbrocken und oft rutschige Steine schwer zu begehen. Man muss klettern und auch mal springen, um voranzukommen. Ein blau markierter Weg mit Brücken und Rampen macht das Ganze zwar etwas leichter, aber wer dieses Abenteuer auf sich nimmt, wird mit einer fantastischen und fast magischen Umgebung belohnt.
In der Schlucht angekommen, fühlt man sich wie in einem Zauberwald … wie in der Urzeit. Die Luft ist feucht und alles ist überzogen mit einem dicken, grünen Teppich. Der Boden ist übersät mit grossen, weichen Kissen aus Blaumoos, und an den alten Bäumen wachsen die seltensten Moose, Flechten und Pilze. Man spürt förmlich, wie reich das Leben an diesem unberührten Ort ist. Es ist ein Paradies für jeden Naturfreund und man muss kein Biologe sein, um die besondere Atmosphäre zu spüren.
Auch abseits der Schlucht ist das Gelände hügelig und wild, mit alten Kiefern auf den Höhen und Fichten in den Tälern. Der Bach selbst ist übrigens die Heimat eines einzigartigen und überlebensfähigen Forellenstamms – ein weiteres Zeichen dafür, wie intakt die Natur hier ist.
Für uns war das eine absolut beeindruckende Wanderung. Skröle Hie ist ein echtes Muss für jeden, der das wilde, ursprüngliche und fast schon mystische Småland erleben will.
www.komoot.com/de-de/highlight/6049541
iPhone-Impressionen:












Kommentare: 0
Kommentare sind geschlossen.